Sebastian Ackermann (Hrsg.), Maria Dehling (Hrsg.)
Von Turm zu Turm
Tipps und Touren rund um ein Stück Stromgeschichte
lieferbar, erschienen am 30.09.11
96 Seiten, zahlr. farb. Abb., 9,95 €
ISBN: 978-3-8375-0637-2

zurück jetzt kaufen 

Seit mehr als hundert Jahren prägen Turmstationen unsere Landschaft. Sie sind für uns so selbstverständlich geworden, dass wir sie bewusst kaum noch wahrnehmen.
Das liegt vor allem an der Architektur der Gebäude, die dem jeweils typischen regionalen Erscheinungsbild angepasst wurde. Heute braucht man für das Umspannen von Strom viel weniger Platz und die Türme werden nicht länger als Transformatorenstation benötigt.
Hier beginnt die wunderbare Geschichte engagierter Bürger, die „ihren“ Turm nicht dem Abriss oder Verfall preisgegeben, sondern mit viel Phantasie einer neuen Nutzung zugeführt haben.
Dieses Büchlein stellt eine Auswahl von Türmen und deren neue Besitzer vor. Tipps und Ideen für Touren rund um diese Türme laden zu Ausflügen an den Niederrhein, ins Münsterland, Sauer- und Siegerland sowie Mittelrhein und Nahe ein.


Diesen Titel finden Sie im Bereich Allgemeines Programm - Ruhrgebiet-Gegenwart
Diesen Titel finden Sie im Bereich Allgemeines Programm - Freizeitführer